Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2023

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2023 Das Literaturfestival findet heuer vom 16. bis zum 22. Oktober statt.

Lesen, lesen, lesen

Bereits zum 18. Mal geht im Herbst das Literaturfestival "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" über die Bühne. Erneut stehen Bibliotheken im Fokus der Aktion und machen mit ihren Veranstaltungen österreichweit Lust aufs Lesen.

Veranstaltungen in ganz Österreich

Von der Buchpräsentation bis zur Kriminacht, von der Archivführung bis zur Rechercheübung, von der Lesung vor Ort bis zum Online-Event: Vom 16. bis zum 22. Oktober bieten Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken in Österreich für Kinder wie Erwachsene eine breite Auswahl an Veranstaltungen, die auch dieses Jahr wieder online im Veranstaltungskalender gelistet werden.

Ideen für Bibliotheken

Die an der Lesewoche teilnehmenden Bibliotheken erhalten vielfältige Unterstützung. Tipps und Ideen für die Veranstaltungs- und Pressearbeit sind auf der Website ebenso zu finden wie Links Autorinnen- und Autorenpools sowie Verlagen oder zu rechtlichen Fragen. Anlässlich des 100. Geburtstages von Otfried Preußler ist zudem ein Themenschwerpunkt geplant.

Über das Festival

"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" ist eine Initiative des Büchereiverbandes Österreichs, Hauptsubventionsgeber ist das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Den Ehrenschutz übernimmt auch 2023 wieder Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Alle weiteren Informationen zum Literaturfestival finden Sie hier.

Illustration: Daniel Jokesch/BVÖ