Pippi Langstrumpf wird 75

Pippi Langstrumpf wird 75 Astrid Lindgrens Kinderbuchheldin feiert am 21. Mai 2020 Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Pippi!

Pippi Langstrumpf feiert ihren 75. Geburtstag. Und alle Welt ist eingeladen. Seit 1945 begeistert Astrid Lindgrens wilde Mädchenfigur Generationen von Kindern. Wagemutig, frech, stark und mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit ist das rotbezopfte und buntbestrumpfte Mädchen auch heute noch Vorbild für unzählige Kinder.

Millionenfach verkauft

Pippi bestreikt die Schule und segelt über den Ozean. Pippi trägt ihren Apfelschimmel auf Händen und geht ihrer eigenen Wege. Pippi lebt allein ohne Eltern in der Villa Kunterbunt und wäscht sich nicht gern. Als Paradebeispiel einer antiautoritären Erziehung ist Pippi Langstrumpf auch mit 75 Jahren noch erstaunlich jung. Und der Erfolg gibt ihr recht. Pippis Abenteuer wurden in 77 Sprachen übersetzt, von Finnisch bis Indonesisch. Weltweit 66 Millionen Bücher konnten bisher verkauft werden, alleine 8,6 Millionen Exemplare davon im deutschsprachigen Raum. Die ab 1968 entstehenden Langfilme mit Inger Nilsson in der Hauptrolle erlangten internationale Berühmtheit, ein neuer Spielfilm ist in Vorbereitung.

Wie alles begann

Es war kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs, als sich Astrid Lindgren (1907–2002) das neunjährige Mädchen ausdachte. "Erzähl mir von Pippi Langstrumpf", hatte die kranke Tochter Karin eines Abends ihre Mutter gebeten, und Astrid Lindgren legte spontan los, erzählte erst und schrieb die Geschichte dann auf. Ein Verlag lehnte das Manuskript zunächst ab, doch die schwedische Autorin glaubte weiterhin an ihre Hauptfigur, reichte eine überarbeitete Fassung bei einem Schreibwettbewerb ein – und gewann. Der Rest ist Geschichte. Als das erste Pippi-Buch 1945 in Schweden erschien, wurde es schnell zum Bestseller. Bis 1948 waren drei Bände fertig, es folgten drei Kurzgeschichten und eine Reihe von Bilderbüchern. Und 1949 holte der Hamburger Verleger Friedrich Oetinger Pippi Langstrumpf dann nach Deutschland.

Rund ums Jubiläum

Pippis Lebensweisheiten jedenfalls wurden zu geflügelten Worten, wie etwa jene: "Ja, die Zeit vergeht, und man fängt an, alt zu werden. Im Herbst werde ich zehn Jahre alt, und dann hat man wohl seine besten Jahre hinter sich." Wenn so eine Figur 75 wird, gehört das ordentlich gefeiert. Der Oetinger Verlag veröffentlicht rund um das Jubiläum am 21. Mai 2020 erstmals die Kinderbücher von Pippi Langstrumpf mit den Zeichnungen von Ingrid Vang Nyman aus der schwedischen Originalausgabe und legt Neuerscheinungen vor und Klassiker wieder auf. Weltweit sind zahlreiche Theaterstücke, Lesungen und Veranstaltungen geplant, viele davon – wenn es die Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus zulassen – in Öffentlichen Bibliotheken. Die Kampagne "Pippi of Today", die von der Astrid Lindgren Company gemeinsam mit der Kinderschutzorganisation Save the Children ins Leben gerufen wurde, soll zudem Kindern auf der Flucht neuen Mut schenken. Ein Hoch also auf das starke Mädchen, das ihr Leben lebt, wie es ihr gefällt.

Weitere Informationen zu Astrid Lindgren und zum Jubiläum bieten die Website der Astrid Lindgren Company sowie die Website des Oetinger Verlags.

Hier geht es zu unserem Webshop, in dem Sie ausgewählte Neuerscheinungen rund um "Pippi Langstrumpf" finden.

Illustration: ©The Astrid Lindgren Company, Ingrid Vang Nyman