Rauriser Literaturpreis 2024

Rauriser Literaturpreis 2024 Die Auszeichnung erhält heuer der Autor Matthias Gruber.

Empathie gegenüber Figuren

Die 53. Rauriser Literaturtage finden vom 3. bis 7. April 2024 statt. Schon jetzt wurden die Rauriser Literaturpreise 2024 bekanntgegeben. Matthias Gruber erhält für sein Romandebüt "Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art" den Hauptpreis, den Rauriser Förderungspreis bekommt Luka Leben für den Prosatext "Nachts nur das Rauschen".

 

Rauriser Literaturpreis 2024 geht an Matthias Gruber

Der 1984 in Salzburg lebende Autor Matthias Gruber erhält für sein Romandebüt "Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art" (Verlag Jung und Jung 2023) den mit 10.000 Euro dotierten Rauriser Literaturpreis 2024. "Matthias Gruber ist ein Roman gelungen, der, wohl der Grund seines Erzählens, auf einer großen Empathie seinen Figuren gegenüber aufbaut und an bedeutende Genres der Literatur anschließt: das Märchen, die Fabel, die Legende", heißt es in der Begründung der Jury." 

 

Luka Leben erhält den Förderungspreis 2024

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderungspreis 2024 geht an die 1989 in Salzburg geborene Autorin Luka Leben. Bei ihrem ausgezeichneten Prosatext "Nachts nur das Rauschen" handelt es sich nach Meinung der Jury um ein Stück Literatur, das "mit großer Genauigkeit und sinnlicher Präzision gleichermaßen die inneren Bewegungen, die Gedanken und bisweilen emotionalen Verwerfungen der Protagonistin" erfasst.

 

Geschichten vom Zusammenleben

Die Rauriser Literaturtage stehen heuer unter dem Motto "Geschichten des Zusammenlebens". Zu Lesungen und Gesprächen eingeladen sind unter anderen die Autorinnen und Autoren Milena Michiko Flašar, Laura Freudenthaler, Sabine Gruber, Amir Gudarzi, Irene Langemann, Gianna Molinari, Tonio Schachinger, David Schalko, Margit Schreiner und Renate Welsh.

Alle weiteren Informationen zum Rauriser Literaturpreis sowie zum Programm der Rauriser Literaturtage 2024 finden Sie hier 

Foto: Matthias Gruber / Copyright: Miriam Kreiseder