Solidarität mit der Ukraine

Solidarität mit der Ukraine Bibliotheken und AutorInnen setzen ein Zeichen gegen den Krieg.

Appell für den Frieden

AutorInnen auf der ganzen Welt forden, ebenso wie europäische Bibliotheksvereinigungen, ein rasches Ende des Krieges in der Ukraine. Angesichts der dramatischen Ereignisse empfiehlt sich zudem ein Blick in die ukrainische Literatur.

Europäische Bibliotheksvereinigungen solidarisieren sich

Als Reaktion auf einen Appell der ukrainischen Bibliotheksvereinigung solidarisieren sich die europäischen Bibliotheksvereinigungen EBLIDA, NAPLE und Public Libraries 2030 mit der Ukraine. Sie fordern Bibliotheken in ganz Europa auf, "sich für die Verbreitung genauer Informationen über den Konflikt einzusetzen, um Demokratie und Meinungsfreiheit zu unterstützen". An Bibliotheken wird außerdem appelliert, "alle ukrainischen Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen zu unterstützen."

Offener Brief des PEN

Inzwischen haben sich weltweit auch mehr als 1.000 AutorInnen mit den Menschen in der Ukraine solidarisiert. In einem offenen Brief des PEN International verurteilen sie "einen sinnlosen Krieg" und "fordern dringend ein Ende des Blutvergießens". Zu den UnterzeichnerInnen zählen etwa Margaret Atwood, Paul Auster, Jonathan Franzen, Siri Hustvedt, Eva Menasse, Joyce Carol Oates, Orhan Pamuk, Salman Rushdie und Olga Tokarczuk.

Ukrainische Literatur

Zu den wichtigsten literarischen Stimmen der Ukraine zählt der vielfach ausgezeichnete Dichter, Essayist und Übersetzer Juri Andruchowytsch, zuletzt erschienen bei Suhrkamp die Romane "Die Lieblinge der Justiz" (2020) und "Karpatenkarneval" (2017). Größere Bekanntheit erlangt haben aber auch der russischsprachige Autor Andrej Kurkow, zuletzt "Graue Bienen" (Diogenes 2019), und der Romanautor, Lyriker und Essayist Serhij Zhadan ("Antenne", Suhrkamp 2020). Als weitere interessante ukrainische GegenwartsautorInnen sind beispielsweise Tanja Maljartschuk, Oksana Sabuschko und Jurij Wynnytschuk zu nennen.

Weitere Informationen zu Literatur aus und über die Ukraine finden Sie hier