Stadtbücherei Amstetten

Stadtbücherei Amstetten Die Bücherei feierte heuer ihr 80-Jahr-Jubiläum.

Blühendes Büchereileben

Die Stadtbücherei Amstetten wurde heuer 80 Jahre alt. Am 18. Jänner 1941 mitten im Zweiten Weltkrieg eröffnet, bezog man zunächst Räume im idyllisch gelegenen Schloss Edla. Gerade einmal 1.000 Bücher standen zum Verleih. Heute sind es rund 25.000 Medien, die an vier Tagen in der Woche entliehen werden können.

Zentrumsnah und in ruhiger Lage

Anfang 1957 übersiedelte man dann in das soeben fertiggestellte Stadthaus und führte die Einrichtung fortan als Freihandbücherei. Damit übernahm die Stadtbücherei Amstetten eine Vorreiterrolle in Niederösterreich: Die Freihandaufstellung galt damals als modernste Form der Bibliotheksorganisation. In den folgenden Jahren übersiedelte die im Herzen des Mostviertels liegende Bücherei noch weitere drei Mal, ehe sie schließlich im Rathaushof an ihren jetzigen Standort kam. Zentrumsnah und in ruhiger Lage fand am 15. August 1995 die Eröffnung statt.

Bücherei auf zwei Stockwerken

Mittlerweile verzeichnet die Bibliothek rund 2.500 eingeschriebene LeserInnen, das Einzugsgebiet ist groß. Auf zwei Stockwerken und insgesamt 300 m² stehen 6.454 belletristische Titel, 6.620 Kinder- und Jugendmedien, 6.960 Sachbücher und 1.573 Zeitschriften bereit. Und fehlt die Zeit zum Lesen, finden sich Hörbücher und eine große Auswahl an DVDs fürs Heimkino: 3.386 audiovisuelle Medien ergänzen den Bestand. Mit der Jahreskarte hat man über die Onleihe noe-book.at außerdem Zugang zu einer großen Bandbreite an digitalen Medien.

Sprachen & Lernen

Der stark ausgebaute Sachbuchbereich präsentiert sich mit den Schwerpunkten Reise, aktuelles Zeitgeschehen – und Sprachführern. Die Vermittlung von Fremdsprachen ist der Stadtbücherei Amstetten ein besonderes Anliegen. Im sogenannten "Raum der vielen Sprachen" machen mehr als 600 Medien das Sprachenlernen zum Vergnügen: Die Bibliothek verfügt über einen sehr gut ausgebauten Bestand an Büchern, Zeitschriften und Hörbüchern in verschiedensten Sprachen, darunter Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch, Polnisch, Russisch, Latein und Schwedisch.

Reiches Angebot für Kinder

Auch junge BesucherInnen fühlen sich in der Stadtbücherei Amstetten wohl. "Kinder- und Jugendbücher sind für alle Altersgruppen in großer Auswahl vorhanden und für jeden Geschmack ist etwas dabei", sagt Büchereileiterin Sylvia Wiesflecker. In der Kinderbücherei können 6.300 Bücher, 600 Musik- und Hörbücher und 500 Spielfilme entlehnt werden. Unzählige Tonies, Mobisticks und Tiptoi-Bücher ergänzen den Bestand.

Mehr über die Stadtbücherei Amstetten können Sie in der Bücherschau Nr. 222 nachlesen. Ab der Seite 120 finden Sie eine Langfassung dieses Textes.

Foto: Stadtbücherei Amstetten