Stadtbücherei Gänserndorf

Stadtbücherei Gänserndorf Die Bibliothek zählt zu den ältesten Volksbüchereien in Österreich.

Wechselvolle Geschichte

Die Stadtbücherei Gänserndorf blickt auf eine lange Geschichte zurück. Laut der "Gänserndorfer Chronik" zählt sie zu den ältesten Volksbüchereien in Österreich und ging im Jahr 1917 in das Eigentum der Gemeinde im niederösterreichischen Marchfeld über.

Mehrfach übersiedelt

Nach mehreren Übersiedelungen wurde der Büchereibetrieb 1949 wieder aufgenommen", erzählt Büchereileiterin Sabine Zeitsek aus alten Zeiten. "Und 1965 wurde aus der Thekenbücherei eine Freihandbücherei. Seither können sich die Leserinnen und Leser die Bücher im Regal selbst auswählen." Auch das Angebot wurde erweitert, 1979 standen erstmals Tonkassetten für den Verleih bereit. Ihren heutigen Standort im "BUM – Buch und Musik" bezog die Stadtbücherei 1993, die Bücherei brachte man ebenerdig und die Musikschule im ersten Stock unter.

27 Stunden für die LeserInnen offen

Heute ist die Stadtbücherei Gänserndorf eine Außenstelle der Stadtgemeinde Gänserndorf. Insgesamt steht eine Fläche von 320 m2 zur Verfügung, und auch für Kooperationen und Veranstaltungen ist die Bibliothek gut gerüstet. In den Ausleihräumlichkeiten haben alle Regale Rollen und können bei Lesungen so verstellt werden, dass rund 90 Sitzplätze möglich sind. Im Kellergeschoß befindet sich zudem ein Multifunktionsraum, der für Tagungen, Vorträge oder Kurse gemietet werden kann. Mit ihren Mitarbeiterinnen hält Sabine Zeitsek die Bibliothek 27 Stunden in der Woche am Laufen.

Von Büchern und Zeitschriften bis hin zu Tonies

Die Stadtbücherei zählt rund 1.300 Leserinnen und Leser im Jahr, insgesamt stehen mehr als 28.000 Medien zum Verleih. "Der Schwerpunkt unseres Bestandes liegt eindeutig auf dem Kinderbuchbereich", erklärt Sabine Zeitsek. "Jugendliche und Männer bilden leider die geringere Zahl unserer Nutzer." Neben Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern und DVDs hat die Stadtbücherei Gänserndorf seit zwei Jahren auch Tonies im Bestand. "Außerdem sind wir beim Verbund noe-book.at dabei", so Sabine Zeitsek. "Mittlerweile werden im Monat durchschnittlich 350 bis 400 E-Books entlehnt."

Schöne Ausblicke

Der Blick in die Zukunft macht auch während der Corona-Pandemie Hoffnung. Seitens der Gemeinde Gänserndorf gibt es Pläne für eine Übersiedelung in einen Neubau in der Nähe des alten Standorts. Geplant ist, dass die Bücherei Räumlichkeiten im ersten Stock beziehen soll. "Baubeginn ist das Frühjahr 2022", verrät Sabine Zeitsek, "und dann wird es noch ein bisschen dauern. Jedenfalls freuen wir uns sehr auf eine spannende Zeit!"

Mehr über die Stadtbücherei Gänserndorf können Sie in der Bücherschau Nr. 224 nachlesen. Ab der Seite 117 finden Sie eine Langfassung dieses Textes.

Foto: Stadtbücherei Gänserndorf