Stadtbücherei Weiz

Stadtbücherei Weiz Im Fokus der Bibliothek stehen Kinder- und Jugendmedien.

Bildungs- und Veranstaltungsort

Im Fokus der im historischen Ambiente angesiedelten Stadtbücherei Weiz stehen Kinder- und Jugendmedien. Zugleich punktet die Bibliothek mit lebendigen Kooperationen.

Haus mit Tradition

Das denkmalgeschützte Weberhaus, in dem die Stadtbücherei Weiz untergebracht ist, hat eine lange Geschichte. Im Kern aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammend, bildet es heute, gemeinsam mit dem Kunsthaus Weiz, das kulturelle Zentrum der Industriestadt. Zurzeit befinden sich in dem Bau die Weberhausgalerie, ein Kulturheuriger und der Jazzkeller, der als Kultursaal zugleich für Lesungen genutzt wird. Die Stadtbücherei Weiz zog ebenfalls 1990 in das Weberhaus ein.

Großes Medienangebot

Unter dem Namen "Stadt- und Gewerkschaftsbücherei" verliehen die ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen damals gerade einmal 800 Bücher. Im Jahr 2004 wurde die Bibliothek auf 280 m2 erweitert. Jetzt befinden sich im ersten Stock eine große Kinder- und Jugendabteilung und die Ausleihe, im zweiten Stock ist der Erwachsenenbereich eingerichtet. Auch das Medienangebot ist kräftig gewachsen: Den rund 1.600 Leserinnen und Lesern stehen – an drei Tagen in der Woche und während 23 Öffnungsstunden – mehr als 23.000 Medien zur Verfügung.

Kinder und Jugendliche im Fokus

"Das Besondere an der Stadtbücherei Weiz ist das umfangreiche Angebot im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur", erzählt Büchereileiterin Sandra Buchgraber. Und so ist es wohl kein Zufall, dass sich Familien in der Bibliothek besonders wohlfühlen. Auch am Vormittag ist der Kinderbereich oft schon sehr belebt, vorwiegend Mütter mit ihren Kindern blättern dort in den Büchern. Kinder- und Jugendmedien machen dementsprechend den Großteil des Bestandes aus: "Wir verleihen derzeit rund 6.000 belletristische Titel und knapp 2.000 Sachbücher", sagt die Stadtbüchereileiterin. Aber auch Hörbücher, Tonies, CDs, DVDs oder TipToi-Bücher locken die jungen Leser:innen in die Bücherei.

Krimis & Thriller

Für Erwachsene werden rund 4.200 belletristische Titel und 5.000 Sachbücher angeboten, Krimis und Thriller bilden einen thematischen Schwerpunkt. Über die digitale Bibliothek des Landes Steiermark DigiBib können zudem E-Medien entliehen werden, außerdem gibt es in der Stadtbücherei Weiz Zeitschriften und rund 1.000 Spiele. Übrigens ist die Bibliothek auch eine Regionalstelle der Mediathek Panorama. Für Schulen, Fortbildungsveranstaltungen und alle Interessierte werden in diesem Rahmen Medien zu den Themen Umwelt, fremde Kulturen und Natur präsentiert.

Veranstaltungen für Klein und Groß

"Die Stadtbücherei ist schon seit Langem als Bildungs- und Veranstaltungsort in der Stadt etabliert", berichtet Sandra Buchgraber. Und so bietet die Bibliothek – vom Kamishibai über Bilderbuchkinos bis hin zur Buchpräsentation – ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Aber auch für Erwachsene gibt es ein spannendes Programm, das von Lesungen mit Autorinnen und Autoren über Büchervorstellungen bis hin zu Veranstaltungen für Bibliothekarinnen und Bibliothekare reicht. Um all diese Angebote verwirklichen zu können, setzt die Stadtbücherei Weiz auf eine gute Vernetzung im Ort.

Auf dem Weg zur "Grünen Bibliothek"

In Zukunft möchte sich die Stadtbücherei Weiz noch stärker als Treffpunkt für alle Generationen etablieren und daher weitere Verweilzonen in ihren Räumen einrichten. "Geplant ist außerdem, künftig den Streamingdienst 'Filmfriend' anzubieten", erzählt die Stadtbüchereileiterin. Und noch ein Thema steht im Fokus, das derzeit wohl in vielen Büchereien Priorität hat: Die Stadtbücherei will sich nicht nur als lebendiges Kommunikationszentrum mit attraktiven Medienangeboten etablieren, sondern auch als "Grüne Bibliothek" im Ort. "Diese ist allerdings erst im Entstehen", sagt Sandra Buchgraber und schmiedet schon weitere Pläne für die Zukunft.

Die Langfassung dieses Textes können Sie hier nachlesen.

Foto: Stadtbücherei Weiz