Statistik öffentlicher Bibliotheken 2020

Statistik öffentlicher Bibliotheken 2020 Die Covid-19-Pandemie spiegelt sich auch in der Büchereistatistik wider.

Abwärtstrend im Coronajahr

Die Österreichische Büchereistatistik 2020 steht ganz im Zeichen der Covid-19-Pandemie. Die Schließzeiten während der Lockdowns, das Veranstaltungsverbot, aber auch die Besucherbeschränkungen spiegeln sich in der Statistik wider. Erstmals seit Jahren sanken die Zahlen in fast allen Bereichen. Nur die Anzahl der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen weist ein kleines Plus auf.

Rückgang bei BibliotheksnutzerInnen

Der mehrjährige Aufwärtstrend bei den NutzerInnen wurde durch die Einschränkungen umgekehrt. Am stärksten fielen die Zahlen bei den Jugendlichen mit einem Minus von 14,2 Prozent und bei den Kindern (-12,2 Prozent). In Summe ist der Anteil der BibliotheksnutzerInnen erstmals seit circa 40 Jahren unter neun Prozent der Bevölkerung gefallen. Hieran konnte auch der fast 50-prozentige Anstieg bei den NutzerInnen der E-Medienverbünde nichts mehr ändern.

Deutlich weniger Veranstaltungen

Absehbar waren die niedrigen Zahlen bei den Veranstaltungen und Besuchen. 30 Prozent der Bibliotheken haben 2020 keine einzige Veranstaltung durchgeführt – ein starker Anstieg zu den 12,5 Prozent im Jahr 2019. Vor allem die Anzahl und die TeilnehmerInnen der Gruppenbesuche brachen auf ein Viertel des Vorjahreswerts ein. Im Hinblick auf die Corona-Vorschriften sind die erreichten Werte dennoch bemerkenswert – gerade auch weil der Spagat zwischen den gesetzlichen Vorgaben und dem Kundenservice nicht immer leicht war.

Österreichische Bibliotheken im Blick

Insgesamt gab es im Jahr 2020 in Österreich – inklusive kombinierten Büchereien, Sonderformen und Zweigstellen – 1.353 öffentliche Bibliotheken. In diesen wurden 11.005.823 Medien, 764.594 BenutzerInnen, 22.005.169 Entlehnungen und 7.157.383 Besuche verzeichnet. 10.317 Mitarbeiterinnen kümmerten sich um das Wohl ihrer LeserInnen, davon waren 8.993 ehrenamtlich, 501 in Teilzeit und 823 hauptberuflich tätig.

Weitere Informationen zur Österrreichischen Büchereistatistik 2020 erhalten Sie hier

Foto: BVÖ/Lukas Beck