VWA?!?

VWA?!? Die AK Bibliothek Wien hat Videos erstellt, die bei der Erstellung einer VWA helfen.

Wie geh ich's an?

Um Schüler:innen bei der Erstellung ihrer VWA – Vorwissenschaftlichen Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS) bestmöglich zu unterstützen und Lehrkräfte bei der Begleitung und Betreuung ebenso, hat die AK Bibliothek Wien mit der Plattform akwien.at/bibliothek/vwa ein neues Angebot geschaffen.

Neun kurze Video-Tutorials

Videos zum Thema VWA gibt es bereits einige, doch um die oftmals sperrige Thematik für Schüler:innen interessant zu gestalten, ist die AK Bibliothek Wien einen neuen Weg gegangen und hat in Zusammenarbeit mit dem Theater Jugendstil gänzlich andere Video-Tutorials erstellt, als man sie bereits kennt. In neun kurzen Video-Tutorials, die auch gut in den Unterricht eingebunden werden können, wird die Schülerin Laura auf eine informative, aber auch humorvolle Art und Weise bei der Erstellung ihrer VWA begleitet.

Besonderer Fokus auf der Recherche

Von der Themenfindung über die Recherche, Nutzung einer Bibliothek (digital wie physisch) bis hin zum wissenschaftlichen Schreiben, wird in den Videos alles Wichtige angesprochen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf die (Literatur-)Recherche. Ein Thema, welches im Unterricht oftmals nicht leicht oder nur trocken zu vermitteln ist. Ergänzt werden die Videos durch weitere Infos sowie Tipps und Tricks auf der Website. Wer die AK Bibliothek Wien mit einer Schulklasse besuchen und dabei noch mehr Unterstützung von Rechercheprofis bekommen möchte, kann gerne hier eine Führung/Schulung buchen.

AK Bibliothek Wien – wer ist das?

Die Arbeiterkammer Bibliothek Wien ist Österreichs größte Spezialbibliothek im Bereich Sozialwissenschaften. Der Bestand umfasst über 520.000 Medien, 850 aktuellen Zeitungs- und Zeitschriften-Abos, 35.000 E-Books, E-Audiobooks und E-Journals sowie einem Streaming Angebot für Filme und Serien. Die Nutzung dieser Angebote ist kostenfrei: einfach registrieren und gleich unsere digitale Sondersammlung für die VWA nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Nutzung der Bibliothek und zur AK Bibliothek digital. Die AK Bibliothek Wien ist auch bei Instagram und Facebook vertreten.

Foto: AK Bibliothek Wien