Wissenschaftsbuch des Jahres wird gewählt

Wissenschaftsbuch des Jahres wird gewählt Die Publikumswahl für das beste Wissenschaftsbuch läuft bis zum 9. Jänner 2024.

20 Titel auf der Shortlist

Wer gewinnt die Wahl zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2024? Bis zum 9. Jänner 2024 kann das Publikum in vier Kategorien je ein Lieblingsbuch nominieren.

Alle nominierten Titel finden Sie in unserem Webshop.

Vier Kategorien

Das Wissenschaftsbuch des Jahres wird jährlich in den vier Kategorien "Naturwissenschaft & Technik", "Medizin & Biologie", "Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften" sowie "Junior-Wissensbücher" verliehen. Für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2024 stehen 20 Bücher auf der Shortlist.

Publikumsvoting

Aus den Titeln der Shortlist kann das Publikum in jeder der vier Kategorien die persönlichen Favoriten wählen. Die Wahl erfolgt entweder online oder in ausgewählten Buchhandlungen oder Büchereien.

Ausstellungen in Bibliotheken

Ab Ende November bieten Büchereien in ganz Österreich zudem Ausstellungen an, dort kann auch in allen Büchern geblättert werden. Mit dabei sind: AK-Bücherei Eisenstadt; AK Kärnten – Alpen-Adria-Mediathek; Stadtbücherei St. Pölten; Stadtbibliothek Salzburg; Volkshochschule-Stadtbibliothek Linz, Wissensturm;  Kulturamt Graz, Stadtbibliothek; Stadtbibliothek Innsbruck; Stadtbücherei Dornbirn; Büchereien Wien – Philadelphiabrücke; Hauptbücherei Wien und die Bücherei Eulennest St. Andrä-Wördern.

Attraktive Preise zu gewinnen

Unter allen, die bis zum 9. Jänner 2024 ihre Stimme abgeben und am Gewinnspiel teilnehmen, gibt es wertvolle Preise zu gewinnen. Der 1. Preis ist ein "Wissens-Dinner": Gemeinsam mit einer Begleitperson wird zum privaten Abendessen mit einer/m Sachbuchautor:in in Wien gebeten. Als 2. Preis kann man sämtliche Bücher der Shortlist gewinnen, als 3. Preis gibt es Buchpakete mit ausgewählten Titeln der Shortlist.

Über den Preis

Die Wahl zu den besten Wissenschaftsbüchern des Jahres erfolgt in einem mehrstufigen Prozess, der vom Verlag Buchkultur durchgeführt wird. Zunächst wählt eine ExpertInnenjury in vier Kategorien die Titel der Longlist und später der Shortlist aus. Aus diesen 20 Titeln werden schließlich in einer Publikumswahl die Siegertitel ermittelt. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen.

Weitere Informationen über den Preis erhalten Sie hier.