Wandelwelten

Wandelwelten Der Büchereiverband Österreichs fördert Veranstaltungen in Bibliotheken.

Bücher on Tour

Die Aktion "Wandelwelten" unterstützt öffentliche Bibliotheken in ganz Österreich bei der Durchführung von Veranstaltungen. Von Mai bis Dezember 2021 stellen sich ausgewählte Autorinnen und Autoren für Lesungen zur Verfügung. Im Fokus stehen Kinder- und Jugendbücher, österreichische Gegenwartsliteratur und populäre Sachbücher.

30 Bücher ausgewählt

Aus mehr als 130 eingereichten Titeln hat eine unabhängige Fachjury insgesamt 30 Bücher ausgewählt, deren Autorinnen und Autoren ab Mai in österreichischen Bibliotheken lesen werden. Von Clemens Berger über Lydia Mischkulnig bis hin zu Daniel Wisser reicht der Bogen der österreichischen GegenwartsautorInnen. In der Sachbuchsparte sind beispielsweise Georg Grund-Groiss oder Gerhard Jelinek zu nennen. Heinz Janisch, Michael Roher, Elisabeth Steinkellner und andere lesen aus Kinder- und Jugendbüchern.

Finanzielle Förderung

Pro Lesung erhält die Autorin oder der Autor einen Pauschalbetrag von 510 Euro, der das Honorar und anfallende Reise- und Aufenthaltskosten abdeckt. Jede Veranstaltung wird mit 340 Euro gefördert, die Bibliotheken übernehmen lediglich einen Selbstbehalt von 170 Euro. Pro Bibliothek werden bis zu drei Lesungen gefördert.

Über die Aktion

Die Aktion "Wandelwelten" wird vom Büchereiverband Österreichs organisiert und im Rahmen der Büchereiförderung des Bundes gefördert. Teilnehmen können alle öffentlichen und kombinieren Bibliotheken in Österreich, eine Mitgliedschaft beim BVÖ ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen über die Aktion "Wandelwelten" erhalten Sie hier