Graphic Novels lesen

Graphic Novels lesen Am 24. April fand die Frühjahrstagung des Büchereiservice des ÖGB in Wien statt.

Bild ist Emotion

Was sind Graphic Novels und wie liest man sie? Fragen wie diese standen im Zentrum der Frühjahrstagung des Büchereiservice des ÖGB, die am Vormittag des 24. April 2024 in der neu gestalteten Buchhandlung FAKTory in Wien stattgefunden hat. Zu Gast waren Bibliothekar:innen aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich.

Aktuelle Graphic Novels finden Sie in unserem Webshop

Bücherschau, Themenboxen und ein Medienpaket

Nach der Begrüßung stellte das Team des Büchereiservice des ÖGB aktuelle Angebote vor. Präsentiert wurden die Rezensionszeitschrift "Bücherschau" sowie ein vom BMKOES gefördertes Medienpaket zu Graphic Novels. Auch die Themenboxen "Entwicklung der Schrift" – ein Mitmachspiel für Kinder in acht Stationen – und "Industriearbeit" – eine Ausstellung für Erwachsene zur Geschichte der Industriearbeit – wurden gezeigt.

Publikum Frühjahrstagung

Graphic Novels? What?

Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Sebastian Broskwa. Der Betreiber der Wiener Comicbuchhandlung PICTOPIA und Verlagsvertreter für ausgewählte Graphic-Novel-Verlage in Österreich bot eine hochinteressante Einführung in die faszinierende Welt der Graphic Novels. Er erklärte nicht nur, wie Comics in Bild und Text erzählen oder welche Anforderungen sie an Leser:innen stellen, sondern präsentierte auch eine spannende Auswahl aktueller und gesellschaftskritischer Comics und Graphic Novels für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Silke Rabus im Gespräch mit Sebastian Broskwa

Bilder wirken schnell

"Comics vertiefen Sachwissen", verwies Sebastian Broskwa einerseits auf den Bildungseffekt von vielen Graphic Novels, die sich etwa mit historischen Themen oder den Anliegen von Minderheiten beschäftigen. Anderseits stellte er die demokratiepolitische Bedeutung des Bilderlesens in den Fokus: "Bilder wirken schnell und bestimmen die Emotionen, auch in der Werbung oder Politik", erklärte er. Umso wichtiger sei es, schon Kinder in der Betrachtung von Bildern zu schulen – beispielsweise über Comics und Graphic Novels.