Wissen spielerisch vermitteln

Wissen spielerisch vermitteln Zwei Themenboxen unterstützen bei der Arbeit in der Bibliothek.

Lernen mit allen Sinnen

Wie kann man Wissen spielerisch vermitteln? Mit den beiden Themenboxen "Die Entwicklung der Schrift" und "Industriearbeit" liefert das Büchereiservice des ÖGB spannendes Hintergrundwissen, sinnlich erfahrbare Materialien, kreative Ideen – und viele gute Bücher.

Mitmachspiel & mobile Ausstellung

Das Mitmachspiel "Die Entwicklung der Schrift" richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und zeigt, wie sich das Schreiben von der Höhlenmalerei bis zum E-Book entwickelt hat. Die mobile Ausstellung "Gestern – Heute – Morgen: Eine Geschichte der Industriearbeit" wiederum wendet sich an Erwachsene und erzählt die Geschichte der Industriellen Revolution.

Vom Holzgriffel zum Sound-Button

Beide Themenboxen enthalten zahlreiche Materialien, die das jeweilige Thema sinnlich erfahrbar machen, darunter beispielsweise Fotoflips, Sounds, Alltagsschilderungen aus der Zeit der Industrialisierung oder Schreibutensilien. Auf übersichtlichen Schautafeln wird zudem das notwendige Hintergrundwissen mitgeliefert, dazu kommen praxisnahe Tipps für die kreative Umsetzung in der Bibliothek.

Ideen für Bücher

Für jede der beiden Themenboxen haben wir eine thematisch passende Buchempfehlungsliste zusammengestellt. Sollten Sie in Ihrer Bibliothek schon über eine ausreichende Anzahl an geeigneten Buchtiteln verfügen, können Sie unsere Themenboxen auch ohne den Zukauf weiterer Medien bestellen.

Nähere Informationen zur Themenbox "Entwicklung der Schrift" erhalten Sie hier, zur Themenbox "Industriearbeit" hier. Zur Bestellung der Themenboxen und den von uns empfohlenen Büchern geht es hier.