Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

• ISBN: 978-3-73737257-2
  • AutorInnen: Sibylle Berg
  • Buchtitel: Mein ziemlich seltsamer Freund Walter
  • Untertitel: Buch für junge Menschen | Comicroman ab 10 Jahren │ Mutmachgeschichte über Freundschaft und Mobbing
  • ISBN: 978-3-73737257-2
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Produktart: Buch
  • Seiten: 144
  • Erscheinung: 13.03.2024
  • Einband: Hardcover
  • Auflage: 1. Auflage
  • Format: 153 x 226 mm
  • Illustrationen: 392 s/w Abbildungen

Lisa verbringt ihre Abende damit, den Weltraum nach extraterrestrischem Leben abzusuchen. Aus gutem Grund, denn ihr Alltag auf der Erde ist nicht erfreulich: Ihre Eltern lassen sich kaum mehr von den Sofakissen unterscheiden, und in der Schule ist sie ein willkommenes Opfer für eigentlich alle. Als eines Nachts ein Raumschiff hinterm Haus landet, wirft die außerirdische Reisegruppe nur einen kurzen, angewiderten Blick auf die Erde und düst wieder ab. Nur einer bleibt: Klakalnamanazdt, von Lisa kurz Walter genannt. Auf Walters Planet wird vor allem gekuschelt, gespielt und sich umeinander gekümmert. Kein Wunder, dass er hier alles höchst befremdlich findet. Kurzerhand beginnt er, in Lisas Leben aufzuräumen – bis sie auch ohne fremde Kräfte auf unserem überaus seltsamen Planeten Erde zurechtkommt.

Sibylle Bergs erfolgreiches Theaterstück über Freundschaft und über kleine Schritte in schwieriger Lage – ausdrucksstark und ungewöhnlich interpretiert von Julius Thesing.

Sibylle Berg ist eine der renommiertesten Dramatikerinnen und Schriftstellerinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre gesellschaftskritischen Werke beschäftigen sich mit sozialer Ungerechtigkeit und Digitalisierung. Bergs Stücke und Romane wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Sie erhielt diverse Preise und Auszeichnungen, u.a. den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, den Nestroy-Preis, den Schweizer Buchpreis, den Grand Prix Literatur, den Bertold-Brecht-Preis, den Johann-Peter-Hebel-Preis sowie 2022 den Dreitannen-Literaturpreis.

Julius Thesing, 1990 geboren, hat an der Münster School of Design Illustration studiert. 2020 schloss er sein Bachelor-Studium mit seinem viel beachteten Comicroman-Debüt »You Don’t Look Gay« ab. Er arbeitet als festangestellter Designer und freiberuflicher Illustrator in Münster.

Kinder- und Jugendliteratur Hardcover, Softcover / Kinder- und Jugendbücher/Kinderbücher bis 11 Jahre Graphic Novel / Comic / Manga: Literarische Adaptionen Sibylle Berg Bücher Comicroman Graphic Novel besonderes Buch das besondere Geschenk Mobbing in der Schule Dazugehören besondere Freundschaft Debbie Tung Quiet Girl Geschenke für Erwachsene schwarzer Humor Sozialkritik Theater Außenseiter Alien-Freundschaft Scribbleroman Qualityland Sonne und Beton Weltall Bücher für Mädchen Bücher für Jungen Literarische Graphic Novel Bücher die Preise bekommen haben Buch für Jungen ab 10 Jahre Bücher für Mädchen ab 10 Comics ab 10 Bücher für Jugendliche ab 11 besonderes Kinderbuch Geschenk für Graphic Novel Fans Comic für Kinder Bücher Kinder ab 10 You don't look gay Graphic Novel / Comic / Manga: Gesellschaft / Kultur Graphic Novel / Comic / Manga: Moderne und zeitgenössische Belletristik, Literatur Graphic Novel / Comic / Manga: Science-Fiction Graphic Novel / Comic / Manga: Humor Kinder/Jugendliche: Science-Fiction Kinder/Jugendliche: Geschichten, die von anderen Medien inspiriert oder adaptiert wurden Kinder/Jugendliche: Familienromane Kinder/Jugendliche: Freundschaftsgeschichten Kinder/Jugendliche: Biografische Romane, Autobiographische Erzählungen Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Mobbing, Gewalt, Missbrauch und Gruppenzwang Deutschland Österreich Schweiz Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050) empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahre